Der Werkstoff Glas und seine Einsatzgebiete im Glasbau

Glas ist heutzutage aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es umgibt uns überall, ob zuhause, beim Einkaufen, in der Arbeit, am Smartphone und sogar in der IT. Der Werkstoff Glas ist einer der modernsten, die es gibt. Denn Glas ist längst mehr, als ein Fenster in einer Hauswand. Der Standard des heutigen Glasbaus ist mit den Vorzügen der modernen Technik kombiniert und bietet so grenzenlose Möglichkeiten.

Glas gehört zu den ältesten Werkstoffen der Menschheitsgeschichte. Er besteht grundsätzlich aus den Bestandteilen Quarz und Sand. Im Mittelalter begann man damit, Kirchenfenster mit edlen Glasfenstern zu verzieren. Dazu war es erstmals möglich, Glas auch farblich herzustellen. Dies stellt einen Meilenstein im Glasbau dar. In der Wissenschaft wird Glas auch als amorpher Feststoff bezeichnet. Im Alltag begegnet uns Glas nahezu überall. Angefangen bei Fenstern und Türen, Fassaden von Hochhäusern oder auch in Brücken findet Glas oder besser gesagt Sicherheitsglas eine Anwendung. Auch im Auto findet man diesen Werkstoff an vielen Stellen wieder. Von der Windschutzscheibe über die Spiegel und in manchen Premium Fahrzeugen auch im Armaturenbrett. Glas sieht zerbrechlich aus, kann aber auch sehr stabil sein. Beispielsweise Panzerglas in gepanzerten Fahrzeugen oder Gefängnissen. Glas hat sich den neuen Gesetzgebungen und Regelungen in der modernen Welt angepasst und erfüllt im jeweiligen Anwendungsfall längst die Ansprüche an Brandschutz, Festigkeit und Stabilität. So hat sich auch der Glasbau gewandelt und wird stets weiterentwickelt, um dem neuesten Stand der Technik zu genügen.

Ein Beispiel für einen modernen Anwendungsfall von Glas sind die Glasfaserkabel in Luftfahrzeugen oder Datennetzen. Der moderne Glasfaserstandard der Rundfunk- und Mobilfunkanbieter kann nur erreicht werden, wenn die Infrastruktur in Deutschland über ein gut ausgebautes Glasfasernetz verfügt. Durch den Fortschritt im Glasbau, beispielsweise Glaserei Prinz GmbH, kann dies gewährleistet werden. Daten können viel schneller übertragen werden, als mit Kupferkabeln. Auch in Flugzeugen findet diese Technik längst einen Einsatz. Ursprünglich wurde diese vom Militär entwickelt, um Daten schneller zu übertragen und um auf die schweren Kupferkabel zu verzichten. Seitdem konnten Flugzeuge immer leichter werden und tragen dazu bei, mit möglichst wenig Kraftstoffverbrauch eine lange Strecke zurückzulegen. Auch in Autos sind diese Datenübertragungsstandards längst allgegenwärtig.

Wer lieber eine Anwendung für das Eigenheim sucht, anstatt sich mit der Datenübertragung zu beschäftigen, interessiert sich vermutlich für die vielfältigen Möglichkeiten, die moderne Glasereien bieten. Hier hat man einen kompetenten Ansprechpartner an seiner Seite, wenn es um Fragen zum Thema Glas geht. Ob man nun Expertise in der Gestaltungstechnik oder aber neue Fenster benötigt: Der Glasbauer von nebenan hat für die meisten Fälle im Eigenheim eine gute Lösung parat. Die Planungsarbeiten und alle notwendigen Schritte können von Firmen oder Handwerkern erledigt werden und dank der modernen Technik sind dem heutigen Glasbau kaum noch Grenzen gesetzt.

über mich

Glas als Dekorinstument

Hallo es ist schön, dass Ihr den Weg auf meinen Blog gefunden habt. Hier berichte ich so einiges über Glas. Es ist unglaublich was es alles aus Glas gibt. Da die Technik über die vergangenen Jahre immer weiter vorangeschritten ist, so bietet auch die Verarbeitung von Glas immer neue Möglichkeiten. Es gibt so viele Gestaltungsformen von Glas und in so vielen Produkten findet sich Glas, als Material wieder. Wenn man zum Beispiel einen Blick auf moderne Baddesigns wirft, so findet man Glas im Vordergrund. Es sind unter anderem moderne Spiegel, Waschtische, oder Armaturengriffe, die aus diesem Material gefertigt wurden. Du möchtest auch dein Badezimmer verschönern? Schau dich auf meinem Blog um und lass dich inspirieren.

Suche

letzte Posts

26 April 2019
Glas ist heutzutage aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es umgibt uns überall, ob zuhause, beim Einkaufen, in der Arbeit, am Smartphone und sogar i

29 August 2017
Glas ist ein vielseitiger Baustoff und kommt in zahlreichen Bereichen der Immobilie und der Wohnung zum Einsatz, beispielsweise als Schiebetüren aus G

21 August 2017
An erster Stelle steht vor der Realisierung von Bauvorhaben die Baugenehmigung. Auch wenn es nur um die Überdachung geht, sind Sie auf der sicheren Se

Archiv